Lederpuschen selbst genäht

Hausschuhe aus Leder sind für kleine Kinder sehr praktisch. Wir hatten über die Jahre schon viele verschiedene Lederschuhe, die wir bisher oft geschenkt bekommen haben. Sie haben alle gefühlt eine Ewigkeit gehalten und wir waren immer sehr zufrieden, im Gegensatz zu einigen Hausschuhen mit Gummisohle. Allerdings kann man Lederpuschen ab Größe 25 eher selten finden. Als ich bei DaWanda fündig geworden bin, war das ein weiterer Ansporn auch selbst Lederpuschen zu nähen. Meine Ledernadeln warteten zugegebener Maßen auch schon länger auf ihren Einsatz :)

Leder hatte ich allerdings nicht vorrätig und zuvor hatte ich damit auch noch nie genäht. Für einen Test, dachte ich, könnte ich auch Kunstleder verwenden und die Sohle durch eine zweite Lage inklusive Füllung stärken. Als Motiv hatte ich den Affen Herrn Nilsson gewählt. Das sah auch ganz gut aus und gefiel unserer Pippi Langstrumpf, wobei ich schon etwas skeptisch war, weil das Kunstleder sehr dünn war. Wie heißt es so schön: auf einen Versuch kommt es an.

2Kunstleder Zuschnitte

2Kunstleder Lederpuschen Affe

Aber ich habe leider falsch gedacht. Kunstleder ist einfach nicht fest und robust genug, um als Hausschuh zu dienen. Schon nach einem Tag im Einsatz sahen die Puschen so aus:

2Kunstlederpuschen kaputt

2Kunstlederpuschen kaputt

Wahrscheinlich haben sie die "Löwenjagd" in der Kinderkrippe nicht überlebt. Ich finde jedenfalls, dass sie nicht mehr verwendbar sind.
Der Inhaber eines lokalen Ledergeschäftes hat mir dann kurzerhand ein paar Reste Echtleder gesponsert, um die Hausschuhe nochmals mit echtem Leder zu nähen. Das war eine tolle Geste und das Resultat mit Fuchsmotiv kann sich nun sehen lassen.

1-2Echtleder Lederpuschen Fuchs

1-2Echtleder Lederpuschen Fuchs Zuschnitte

1-2Echtleder Lederpuschen Fuchs

Schauen wir mal, wie lange sie halten. Sie haben zumindest schon ein paar Wochen Härteprobe in der Kinderkrippe und ein paar Waschgänge in der Waschmaschine hinter sich und sehen noch aus wie neu. Ich bin gespannt und auch ein wenig stolz, dass es nun geklappt hat.

Viele Grüße, Maria

Random Posts