In der Weihnachtsbäckerei...

​... gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. Wir hatten mit vier Erwachsenen und vier Knilchen viel zu tun, aber auch jede Menge Spaß und leuchtende Kinderaugen in unserer kleinen Weihnachtsbäckerei. Alle Anstrengungen haben sich sehr gelohnt :)

2-1Weihnachtsbäckerei - Teig ausgerollt

2-1Weihnachtsbäckerei - Teig ausgerollt

2-1Weihnachtsbäckerei

Diese Leckereien haben wir mit den vier kleinen Weihnachtsbäckerinnen und zugegebenermaßen auch noch am Abend als die Mäuse schon im Bett lagen gezaubert:

1-3Ausstechplätzchen kunterbunt verziert

1-3Ausstechplätzchen kunterbunt verziert

1-3Ausstechplätzchen kunterbunt verziert

1-3Ausstechplätzchen kunterbunt verziert

Grundrezept für Plätzchen zum Ausstechen:

Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Butter und Ei hinzufügen und zu einem Teig verkneten. Anschließend den Teig auf die Arbeitsfläche geben und mit leicht bemehlten Händen kneten.

Kleine Schoko-Schneelandschaften:

1Ausstechplätzchen kunterbunt verziert

Rezept für Lebkuchen:

1Lebkuchen

Eier und Zucker schaumig rühren. Die weitern Zutaten hinzugeben. Die Masse auf kleine oder große Oblaten häufen. Backzeit ca. 25-30 Minuten je nach Größe bei 180°C. Anschließend kurz auskühlen lassen und mit Kuvertüre bestreichen und nach Belieben verzieren.

Und hier gibt's die Rezepte für Zimtherzen oder Weihnachtsfiguren (ca. 50 Stk.):

1Zimtherzen

Das Eiweiß steif schlagen. Zucker unter ständigem Schlagen einrieseln lassen. 4 Esslöffel dieser Masse beiseite stellen. Unter den Restteig Zimt und die gemahlenen Mandeln geben. Den Teig am besten in kleinen Mengen auf dem Puderzucker ausrollen. Herzen, oder welche Form auch immer ihr mögt, ausstechen und mit der restlichen Eiweißmasse bestreichen. Anschließend im vorgeheizten Backofen ca. 10 Min. bei 180°C backen.

Es gab in den letzten Tagen auch schon ein kleines Hexenhaus. Aber dreimal dürft ihr raten, ob das noch lebt. Selbstverständlich stehen nur noch die Grundmauern. :)

1Hexenhaus

Lange werden die Plätzchen wahrscheinlich auch nicht überleben. Aber jetzt sind wir ja in Übung und können jederzeit nachproduzieren :) Fehlt nur noch der Duft von gebrannten Mandeln und würzigem Glühwein.

Vorweihnachtliche Grüße,
Maria

Bildmaterial der Weihnachtsengel aus "Mein liebstes Weihnachtsbuch", 6. Auflage 1991, Pestalozzi-Verlag, Erlangen

Random Posts