Raketenschnell genäht

Als kleines Geburtstagsgeschenk habe ich meinen ersten selbstgenähten Raumfahrer-Turnbeutel oder auch Rucksack vorbereitet. Er ist sehr praktisch und kann in Kindergarten und Freizeit gut gebraucht werden. Die Idee kam mir aufgrund eines neuen Kopfkissenbezugs, der nicht mehr als solches benötigt wird.

1Stoff Kissenhülle Astronaut

Aus dem bedruckten Stoff mit Weltall und Astronauten-Design ist deshalb kurzerhand ein simpler Turnbeutel mit kleiner Innentasche entstanden. In diesem Fall gleich zwei, also aus der Vorder- und der Rückseite des Stoffes.

1-2Rucksack Astronaut

1-2Rucksack Astronaut

1-2Rucksack Astronaut geöffnet - Innentasche

Er war super schnell genäht und meine anfängliche Verwirrtheit über die Anordnung der Kordeln, damit diese auch korrekt zum Zuziehen angeordnet sind, war schnell verflogen. Mein erster Versuch ging zwar daneben, war aber sehr schnell ausgebessert. Beide Kordeln (rechter und linker Arm) müssen jeweils einen Kreis bilden. Lässt man diese beiden Kreise überlappen, ergibt sich die Öffnung für den Zuziehbeutel. Das hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

2Rucksack Schnüre

2Rucksack Schnüre

Ich habe die beiden Kordeln der Einfachheit dann beim Vernähen mit Klammern fixiert, damit nichts verrutscht. Viel Spaß beim Turnbeutel-Nähen. Das war definitiv nicht mein letzter :)

Alles Liebe, Maria

Random Posts