Kuschelzeit im Kinderzimmer - Komm, wir bauen ein Tipi!

​Kinder bauen gerne Höhlen, verkriechen und verstecken sich. Mit vielen Decken werden aus Stühlen, Tischen und Sofas Unterschlüpfe gebaut, in die man sich verkriechen kann. Es ist Kuschelzeit im Kinderzimmer - Komm, wir bauen ein Tipi!

So ein selbst gemachtes Tipi ist ein wunderschönes Geschenk für die kleinen Lieblingsmenschen. Im Baummarkt war schnell Holz besorgt, um das Grundgerüst zu bauen. Alternativ können auch Bambusstangen verwendet werden.

1Material Tipi - Holz, Jutegarn, Schleifpapier

Wir haben unser Tipi aus fünf Leisten zusammengebunden und oben mit Jutegarn umwickelt. Damit das Zelt seine Form behält und stabil bleibt, hat der Papa auch Löcher in die Leisten gebohrt, damit das Jutegarn da bleibt, wo es festgebunden wurde.

2-1Löcher bohren

2-1Löcher bohren

2-1Tipi mit Jutegarn befestigen

Am Boden haben wir anschließend Streben eingebaut und ganz stabil mit Panzertape umwickelt. So kann nichts verrutschen. Sicher ist sicher. Gut, dass wir einen handwerklich begabten Papa haben, der geklebt, gebohrt und gehämmert hat, bis alles passt. :)

Als Stoff für das Zelt habe ich kurzerhand drei dünne Fleecedecken in zwei verschiedenen Farben (natur und mint) gekauft und diese jeweils in Dreieckform zusammengenäht. Solche Fleecedecken sind einfach kuschelig und oftmals günstiger als Stoffe, die man meterweise kaufen kann. An den Zeltstoff habe ich dann Bänder in alle Ecken mit Leiste genäht, damit der Stoff am Grundgerüst festgebunden.

1Tipi gemütlich mit Kuschelkissen

Für den oberen Teil des Tipis mussten unbedingt Wimpeln her. :)

2Tipi

2Tipi mit Wimpelkette

Eine eigens zugeschnittene gesteppte Decke für den Boden und viele Kuschelkissen runden das Zelt ab.

1Tipi mit Kuschelkissen und Wimpelkette

Unser Tipi ist so groß geworden, dass wir im Kinderzimmer umräumen mussten. Aber damit ein Erwachsener zum Geschichtenerzählen auch Platz darin hat, musste das sein. Es ist so wunderschön und macht riesig Spaß Geschichten darin vorzulesen. :)

Viel Spaß beim Nachbasteln.
Alles Liebe, Maria

Random Posts