Voller Erwartungen – Nikolausabend ist da

Ich bin mir ganz sicher, dass es heute und morgen bestimmt das ein oder andere strahlende Gesicht gibt. Es gibt Süßigkeiten, vielleicht ein kleines Geschenk und vor allem einen wunderschönen, selbst gemachten Stiefel! Für einige hat der Nikolaus nämlich auch ganz persönliche Nikolausstiefel von Cosemix im Gepäck. Die Stiefel sind aus weichem Fleece, da haben es die Leckereien und Präsente schön kuschelig :) Die jeweiligen Namen sowie Dekoelemente in Form einer Stechpalme, die es sich auf dem warmen Nikolausstiefel gemütlich gemacht haben, sind aus Filz.

1Making of - Nikolausstiefel

Leider habe ich nicht so einen schönen Kamin, an dem ich alle aufhängen hätte können. :(

1Nikolausstiefel

Kennt ihr euch eigentlich mit dem Brauchtum und der Tradition zum Nikolaustag aus? Ich persönlich fand es ganz interessant mal wieder nachzulesen:

Der 6. Dezember gilt als Todestag des Bischofs Nikolaus, der um 340 n. Chr. im türkischen Myra gute Taten und sogar Wunder vollbracht haben soll. Er wahr wohlhabend und verschenkte sein ganzes Vermögen an Notleidende. So auch einem Mann, der kein Geld für die Heirat seiner Töchter hatte. Er wollte sie deshalb als Dirnen auf die Straße schicken. Bischof Nikolaus soll heimlich Gold durch den Kamin des Hauses geworfen haben, um die Mädchen davor zu bewahren. Es viel in die Stiefel und Socken, die dort hingen. So entstand der Brauch, am Gedenktag für diesen Heiligen kleine Gaben in bereitgestellte Stiefel zu stecken – oder Strümpfe am Kamin, wie es in England üblich ist. Der Heilige Nikolaus ist auch der Schutzpatron der Kinder. Schon 1555 wurde erstmals erwähnt, dass eine als Nikolaus verkleidete Figur den Kindern Geschenke brachte. Die Kleinen erwarteten den Nikolaus mit riesigem Respekt, denn er las aus einem Buch vor, welche guten und schlechten Taten das jeweilige Kind im vergangenen Jahr vollbracht hatte und mahnte zur Besserung.

Gibt es bei euch andere Bräuche zum Nikolaustag? Ich freue mich über jeden Kommentar.

Ich hoffe, ihr habt eure Stiefel auch schön geputzt und wurdet reichlich dafür belohnt. Alles Liebe und Euch einen schönen Abend im Kreise Eurer Lieben.

Maria

Random Posts